Du betrachtest gerade REVIEW: Installation und Dia-Projektion zum Kunstprojekt „ZEITSPRÜNGE – Friedrich heute“ bis 21. Januar 2025

REVIEW: Installation und Dia-Projektion zum Kunstprojekt „ZEITSPRÜNGE – Friedrich heute“ bis 21. Januar 2025

Ein Stuhl fliegt durch die Luft, von der Decke hängen bunte Früchte, eine Fahne mit gemalten Wolken liegt ausgebreitet auf dem Boden – und überall sind Motive von Caspar David Friedrich auf transparente Folien nachgezeichnet und aufgehängt. 

In der Diaprojektion, die in den dunklen Abendstunden sichtbar wird, sind diese Elemente in Aktion zu sehen – der Stuhl schwebt für einen kurzen Moment durch die Klosterruine Eldena, die Früchte hängen an einem Baum mit Blick auf den Greifswalder Hafen, die Fahne weht an der nahen Küste und die Folien mit Bildzitaten verschmelzen mit verschiedenen Hintergründen zu neuen Motiven. Diese Objekte waren Material für künstlerische Aktionen an Orten, die Caspar David Friedrich in seinen Bildern verewigt hat. Dabei wurden die künstlerischen Eingriffe als performative Aktionen geplant und inszeniert, die diese Bildwelt aufgreifen und mit zeitgenössischen Mitteln und Themen bearbeiten, verfremden und erweitern. 

In diesem Sinne geht es bei dem Kunstprojekt „ZEITSPRÜNGE“ um eine künstlerische Aktualisierung und zeitgenössische Frage nach dem Romantischen im Heute – in der gedehnten Beobachtung, im flüchtigen Moment, im Schweben, als eine Art Erinnerung durch die Überlagerung von bekannten Motiven.

Beteiligte Künstler:innen als art-cube-artist-team: Astrid Brünner, Karen Kunkel, Marcus Schramm, Pauline Stopp und Iris Vitzthum.

Ausstellungszeitraum: 12.12.2024 – 21.01.2025

Fotos & Text: M. Schramm

Ansicht REVIEW
Fensteransicht REVIEW
Fensteransicht REVIEW